Mehr Vertrauen in Produktentscheidungen – von Meinungen über Daten zu Commitment
Thema: Tools & Techniken
Zielgruppe: Beginner, Fortgeschritten
Abstract:
Laut Stanish Group verfehlen über 50% der Software-Projekte die Erwartungen der Beteiligten - von den eigentlichen Nutzer:innen ganz zu schweigen. Der Scrum Guide weist Product Owner:innen die Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg zu, ohne konkrete Unterstützung zu liefern, wie dieser zu erreichen ist. Auch wenn das Umfeld Product Owner:innen vertraut, gilt es das eigene Vertrauen in die Entscheidungen hinsichtlich der Produktentwicklung abzusichern. Product Discovery bietet Werkzeuge, um mit Annahmen und Validierungen die Sicherheit für die eigenen Produktentscheidungen zu erhöhen. Wir decken auf, wie diese Ansätzen funktionieren und wie sie leichtgewichtig in den eigenen Alltag integriert werden können. Außerdem zeigen wir, welche Bedeutung Kunden-Meinungen, -Daten, und -Commitment für “das richtige” und die Maximierung des Produkterfolgs haben und wie diese operationalisiert werden können. Holen Sie sich im Vortrag Impulse für den Erfolg Ihrer Produktentwicklung.
Referent:
Dr. Kay Hildebrand
viadee spark
Vita
Co-Referent:
Sophia Schmidt
viadee spark
Vita