Call for Workshops

Ein neues Experiment für 2025

Scrum Events lädt zum Scrum Day 2025 am 25. und 26. Juni 2025 nach Stuttgart ein.

Wir wagen ein neues Experiment - das erste Mal auf dem Scrum Day möchten wir keine Vorträge mehr annehmen. Wir möchten Euch mehr Zeit einräumen und hoffen, dass Ihr in interaktiven Workshops genügend Zeit habt, Themen tiefgreifender mit den Scrum Day Besucher:innen zu ergründen. Wir laden Euch daher ganz herzlich ein, einen Workshop einzureichen.

Hintergrund

Der Scrum Day versammelt seit 2007 Menschen, unter einer Idee: Scrum zu benutzen, um einen Impact zu erzielen. Bessere Produkte, schnellere Lieferung, zufriedene Kund:innen, glückliche Mitarbeitende und Unternehmen.

Für den Scrum Day 2025 möchten wir, dass mehr Inhalte angeboten werden, die aus der Community nachgefragt werden. Und im Vergleich zu früheren Scrum Days möchten wir, dass alle Teilnehmenden mehr Zeit haben, sich interaktiv und tiefgründig mit Themen auseinanderzusetzen.

Deshalb haben wir auf dem Online Scrum Day mit der Community Workshop-Ideen für vier verschiedene Tracks gesammelt:

  • Der Track für Führungskräfte: Wie können wir Führungskräften helfen, ihre Teams und Organisationen auf die unmittelbaren Herausforderungen der nächsten Jahre vorzubereiten?
  • Der Track für das Produkt: Wie können wir bessere Produkte schneller entwickeln?
  • Der Track für die Organisation: Wie müssen sich Organisationen neu aufstellen, um erfolgreich zu sein?
  • Der Track für die Teams: Was können wir tun, damit Teams einfacher liefern können?

Die Community hat Workshop-Beschreibungen gesammelt. Jede Beschreibung enthält:

  • 3 Probleme, die der Workshop adressiert,
  • das Zielpublikum,
  • und einen Titel.

Du kannst Dich entweder bewerben, einen bereits beschriebenen Workshop zu geben, oder eine neue Workshop-Idee einreichen.

Die Workshop-Ideen der Community

Du hast zwei Möglichkeiten, einen Workshop einzureichen:

  1. Entweder beschreibst Du eine eigene Workshop-Idee,
  2. oder Du bewirbst Dich, einen Workshop zu geben, der von der Community beschrieben wurde.

Einreichungen für die von der Community beschriebenen Workshops werden von der Jury tendenziell bevorzugt.

Die folgenden Workshop-Ideen hat die Community am kleinen Online Scrum Day beschrieben:

Team: wo bleibt die "Sustainable Pace"? und was gehört noch dazu?
Probleme: Wo bleibt die "Sustainable Pace"? Wünsche im Scrum Team vs. Entwicklungsdruck (Weiterbildung etc). Warum könnte das gut fürs Produkt sein
 
Team: Was macht Sprache im Team
Probleme: Bewusstes Nutzen von Sprache, der konkurrenz- und angstgetriebenen Kultur entgegenwirken, Menschenzentrierung

Team: Nutze die Kraft des Streits
Probleme: Muss immer Einigkeit im Team geben? Nutzen der vielen verschiedenen Perspektiven, die wir im Team haben. Harmoniesucht - psychologische Sicherheit - Therapie für Harmoniejunkies - vs. positives Streiten

Organisation: "LOL - Circle labern oder lernen"
Probleme: Zusammenhalt innerhalb der internen SM-Community, kollegiale hilfe unterjährig am Leben halten

Organisation: Agile Transformation - Von der Vision zur Realität - Praktische Strategien für nachhaltige Wirkung - Das war ja widerlich - und so haben wir es wieder sauber bekommen
Probleme: Transformation ist kein Bestandteil der Unternehmensstrategie. Meilensteine statt Flexibilität bei der agilen Transformation.Was, wenn das was wir uns vorgenommen haben nicht genau so klappt?

Führungskräfte: Mit Effectuation die Zukunft selbst gestalten
Probleme: Unsicherheit → Klare Prinzipien und Werkzeuge, um trotz Unsicherheit mutig und handlungsfähig zu bleiben. Kontrollverlust → hin zu iterativer, risikobewusster Planung und Entscheidungsfindung. Engagementprobleme → Partnerschaftliches Handeln und Co-Creation, um proaktiv gemeinsam mit Teams und Stakeholder zu agieren

Führungskräfte: Welche Fragen muss ich mir als Führungskraft stellen
Probleme: Nicht Lösungen und Rezepte präsentieren, sondern den Führungskräften helfen zu reflektieren und sich selber zu fragen, wo ihr Verhalten vielleicht mitverantwortlich ist für die Probleme mit denen sie gerade kämpfen. Zum Beispiel:1) Schiebe ("push") ich zu viel Arbeit zu anderen und kann ich da irgendwie auf "pull" umstellen, damit Kapazitäten von MA nicht ständig überlastet werden. 2) Delegiere ich (genug) Entscheidungen dorthin wo die Information ist oder bin ich als Führungskraft heute in Wirklichkeit ein Engpass bzgl. Entscheidungen und verlangsame unser System dadurch? 3) Fokusiere ich generell eher auf Auslastung oder Flow

Führungskräfte: Umgang mit dem (Top)-Management, das noch in klassischen Mustern handelt und denkt.
Probleme: Bestehende, fest gefahrene Denkmuster (z.B. Nutzen, Ressourcen), über Barrieren hinweg kommen.

Team: Flaute in den Events? Ist ein dauerhaft hoher Output möglich bzw. wie machen wir den möglich?
Probleme: In den Retros herrscht "Flaute" an Themen, sagt niemand was...". Allgemeiner: die Standardevents verlieren an Dynamik (nur noch wenige kommen zum Review,...). Wie erhalte ich die Energie auf einem dauerhaft hohen Level

Produkt: Product Discovery, hypothesenbasierte Produktentwicklung
Probleme: Fehlende Feedback-Schleifen, nur interne Sicht/kein Feedback von außen, agile Blase sieht nur auf sich selbst, am Markt vorbei entwickeln.

Produkt: Was ist eigentlich Lean Product Development und was kann man damit erreichen?
Probleme: Zu lange Produktentwicklungszyklen, kein Fokus bei der Entwicklung, Produktentwicklungsunfreundliche Organisation (Die Linie regiert in die Features hinein)

Führungskräfte: Der Innere Agile Coach für eine Bessere Transformation
Probleme: Mindset verändert sich nicht trotz Einsicht, Gedankenmuster sind im Weg, Impact von Führung in Transformation unterschätzt; wie kann man die Saboteure umgehen. Veränderung geschieht nicht nur mit Einsicht, die Gedanken sind physisch im Gehirn zu finden, man braucht einen anderen Ansatz, um tatsächliche Veränderung zu ermöglichen.

Organisation: OKR Solar System oder Cross-Team Collaboration mit Shared Goals
Probleme: 1. Wie ermöglichen wir cross-team collaboration um mehr e-2-e zu arbeiten? 2. Wie schaffen wir, dass die Organisation dynamisch bleibt? 3. Wie schaffen wir dass die Organisation immer in der Lage ist an neuen Strategischen Problemen / Themen zu arbeiten?

Diese Liste ist natürlich nicht repräsentativ für die Herausforderungen, die Unternehmen in Europa gerade bewältigen müssen. Unter den Besucher:innen des Online Scrum Days waren tendenziell mehr Vortragende als Konsument:innen der Vorträge. Das ist uns bewusst.

Rahmenbedingungen

  • Die Workshops sollen 90 Minuten dauern.
  • Wir werden Workshops in deutscher und in englischer Sprache annehmen.
  • Wir möchten den Scrum Day Besucher:innen neue Inhalte anbieten. Daher wollen wir nur Workshops berücksichtigen, die für den Scrum Day konzipiert sind. Workshops, die schon einmal bei einer anderen Konferenz angeboten wurden oder reine Werbebeiträge für ein Unternehmen sind, können wir leider nicht annehmen.
  • Wenn Ihr Euren Workshop zusammen mit einer zweiten Person geben möchtet, gebt diese Person bitte unbedingt bei der Einreichung mit an. Nach dem 31.01.2025 können wir keine weiteren Co-Referent:innen mehr aufnehmen.
  • Alle Personen, deren Workshops zur Agenda zugelassen werden, sind natürlich zur kostenlosen Teilnahme am Scrum Day eingeladen.

Ablauf

Workshops können von 04.12.2024 bis 31.01.2025, 23:59 Uhr eingereicht werden. Über die Auswahl der Workshops wird eine Jury entscheiden.

Die Agenda für den Scrum Day 2025 am 25. Juni und 26. Juni 2025 wird Ende Februar bekannt gegeben.

Hast Du Lust, Dein Wissen VOR dem Scrum Day mit der Community zu teilen? Wir möchten Dir die Plattform bieten, dass Du in einer 20 minütigen Session Deine Inhalte einem breiteren Publikum vorstellen kannst. Die Sessions finden von März bis Mai statt.

Hinweise zum Auswahlverfahren

Die Einreichungen werden von uns anonymisiert. Die Jury weiß also nicht, von wem die Einreichungen stammen.

Die Jury wird bei der Auswahl der Workshops auf folgende Kriterien achten:

  • Wie klar ist der Workshop beschrieben?
    • Was sollen die drei bis fünf wichtigsten Erkenntnisse sein?
    • Was sind die Ausgangsfragen?
    • Warum ist das Thema den Einreichenden wichtig?
    • Welche Erfahrungen oder Glaubwürdigkeit haben die Einreichenden mit dem Thema?
    • Auf welche Konzepte oder Literatur stützen sich die Inhalte?
    • Welche Materialien werden eingesetzt?
    • Welche Materialien werden den Teilnehmenden im Anschluss an den Workshop zur Verfügung gestellt?
  • Handelt es sich um eine Bewerbung um ein von den Teilnehmenden gewünschtes Workshop-Format?
  • Für welches Level (Anfänger:innen, Fortgeschrittene oder Profis) ist der Workshop gedacht?
  • Auf welchen Track (Führungskräfte, Produkt, Teamebene, Organisationsebene) zahlt der Workshop ein?
  • Gibt es weitere Einreichungen von Angehörigen des gleichen Unternehmens? Pro Unternehmen können wir nur einen Workshop annehmen.
  • Wurde der gleiche Workshop schon einmal bei einer anderen Konferenz angeboten oder handelt es sich bei der Einreichung um reine Werbebeiträge für ein Unternehmen? Diese Workshops können wir leider nicht annehmen.

Wir möchten ein ausgewogenes Verhältnis von Workshops anbieten:

  • ein Drittel der Workshops sollen für Anfänger konzipiert sein, ein Drittel für Fortgeschrittene, ein Drittel für Profis.
  • jeweils ungefähr ein Viertel für die jeweiligen Tracks.

 

Wenn Ihr einen Workshop einreichen möchtet, könnt Ihr Euch hier registrieren. Ihr erhaltet dann einen Referent:innen-Account inklusive eines Logins.

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