Stakeholder Analyse - die richtigen Leute die richtigen Fragen fragen
Thema: Tipps, Tricks und Tools
Zielgruppe: Fortgeschritten
Abstract:
Einer im Team hat eine tolle Idee für ein neues Feature. Er kann sofort die anderen dafür begeistern. Schnell wird ein Prototyp gebaut und Kunden gezeigt. Die Kunden sagen: “ja super, gefällt mir”. Im Review bekommt man grünes Licht von den (anwesenden) Stakeholdern. Das Produkt mit dem neuen Feature wird gebaut und man freut sich auf höhere Verkaufszahlen. Aber die stellen sich nicht ein… Vielleicht hat man die falschen Stakeholder befragt. Oder man hat den richtigen Stakeholdern die falschen Fragen gestellt. In dem Vortrag erhalten Sie Denkanstöße für eine Stakeholder Analyse und Hinweise wie man in einem vorgegebenen Kontext die richtigen Fragen stellt damit man eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen wirtschaftlichen Erfolg der Produkte erzielt. Nicht nur Product Owner sondern auch Scrum Master und Dev Teams sollten ein Basiswissen haben, wie man Stakeholder optimal in den Entwicklungszyklus einbindet. Wenn man das vernachlässigt verletzt man auch das zehnte Prinzip vom Agilen Manifest: Einfachheit -- die Kunst, die Menge nicht getaner Arbeit zu maximieren -- ist essenziell.
Referent:
Alfred Rettenweber
eGym GmbH
Vita