„Ich bin fähig, aber (noch) nicht fertig“ – wie die Gestaltung von Lernprozessen als Scrum Master:in mittels eines kompetenzorientierten Anforderungsprofils gelingen kann
Thema:
Zielgruppe: Beginner
Abstract:
Effektivere Arbeitssysteme mit agilen Arbeitsweisen zu schaffen, benötigt Kompetenzen. Insbesondere Scrum Master:innen, haben die Aufgabe, das Wissen zu Scrum in die Teams und die Organisation zu tragen – eine herausfordernde Aufgabe, die eine Vielzahl an unterschiedlichen Kompetenzen benötigt.
Im Rahmen einer qualitativen wissenschaftlichen Fallstudie bin ich systematisch der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen (kognitiven Fertigkeiten und Wissen) die Rolle des/r Scrum Master:in benötigt, um erfolgreich ihrer/seiner Verantwortung in der Team- und Organisationsentwicklung nachgehen zu können. Das Ergebnis ist ein Vorschlag für ein umfassendes, kompetenzorientiertes Anforderungsprofil für Scrum Master:innen auf wissenschaftlicher Basis.
Aufbauend darauf kann die eigene Kompetenzentwicklung als Scrum Master:in selbstbestimmt vorangetrieben werden. Dafür möchte ich konkrete Einblicke geben, wie die Expertise als Scrum Master:in erlernt und Wissen in das Unternehmen weitergegeben werden kann. Dabei werden drei unterschiedliche Ebenen zum Ausbau der eigenen Scrum Master:innen
Kompetenzen aufgegriffen:
- Wie können Lerngelegenheiten im beruflichen Alltag gestaltet werden?
- Welche Austausch- und Lernformaten von erwachsenen Lernenden gibt es und erscheinen passend?
- Wie gestaltet sich Lernen in der beruflichen Community und der Professionsentwicklung einer agilen Rolle?
Referent:
Lisa Maria Roggenbuck
Haufe Group
Vita